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FAQ zur Reform

FAQ Berufswunsch Psychotherapeut/in? Was ändert sich mit dem neuen Gesetz?

Hinweis: Da die finalen politischen Entscheidungen noch ausstehen, sind die unten aufgeführten Angaben zurzeit noch ohne Gewähr.

Wer Psychotherapeutin/Psychotherapeut werden möchte, muss wie bisher mit einem allgemeinen Bachelor in Psychologie (B.Sc. Psychologie) starten. Der polyvalente Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc. Psychologie) eröffnet durch sein breites Lehrangebot allen Studierenden weiterhin den Weg zu unterschiedlichen Studiengängen und Berufsfeldern. Diejenigen, die an Psychotherapie interessiert sind, müssen aber insbesondere klinisch-psychologische Inhalte vertiefen, wenn sie sich in der Folge auf den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie bewerben und mit ihrem Studium die Approbation in Psychotherapie erwerben wollen. Die meisten universitären Psychologie-Standorte werden in Zukunft polyvalente Psychologie-Bachelorstudiengänge anbieten, die sowohl einen Zugang zu den neuen Psychotherapie-Masterstudiengängen ermöglichen, als auch einen Zugang zu anderen wichtigen Forschungs- und Anwendungsbereichen der Psychologie. Wer eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten anstrebt und die Approbation in Psychotherapie erwerben will, kann danach einen dafür qualifizierenden Master-Studiengang der Psychologie mit Schwerpunkt in Klinischer Psychologie und Psychotherapie belegen, der die Erfordernisse der Approbationsordnung erfüllt.

Die universitäre Psychologie ist gerade sehr aktiv dabei, sich auf die Veränderungen und Übergangsregelungen einzustellen. Der Bachelor in Psychologie (wichtig ist hier die genaue Bezeichnung: B.Sc. Psychologie) ist an den meisten Standorten bereits jetzt sehr nah an der geforderten neuen Studienordnung. Vermutlich werden einige Psychologie-Standorte mit Inkrafttreten des Gesetzes auch gleich mit den zur Approbation führenden Master-Studiengängen mit dem Schwerpunkt „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ beginnen. Für alle Studierenden, die im WS 2019/2020 angefangen haben, werden die Institute entweder gut machbare Nachqualifizierungsmöglichkeiten anbieten oder weiterhin die Möglichkeit bereitstellen, das Studium nach alter Studienordnung zu absolvieren.

Ja. Der Bachelor, der auf den Master mit dem Schwerpunkt „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ vorbereitet, wird allerdings auch nach der Reform ein polyvalenter (d.h. für viele Bereiche qualifizierender) Bachelor in Psychologie bleiben. Der polyvalente Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc. Psychologie) eröffnet durch sein breites Lehrangebot allen Studierenden weiterhin den Weg zu unterschiedlichen Studiengängen und Berufsfeldern. Studierende können sich im Anschluss für verschiedene Schwerpunkte auch jenseits der Psychotherapie entscheiden. Diejenigen, die an Psychotherapie interessiert sind, müssen aber insbesondere klinisch-psychologische Inhalte vertiefen, wenn sie sich in der Folge auf den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie bewerben und mit ihrem Studium die Approbation in Psychotherapie erwerben wollen. Der Großteil der psychologischen Universitätsinstitute wird ein Masterstudium mit der Spezialisierung auf Klinische Psychologie und Psychotherapie anbieten, das die Anforderungen einer Approbationsordnung erfüllt. Daneben werden aber auch weiterhin andere Schwerpunktsetzungen (wie z.B. der Pädagogischen, oder der Organisations- und Wirtschaftspsychologie) möglich sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist geplant, dass die Änderungen des Psychotherapeutengesetzes am 1.10.2020 in Kraft treten. Unabhängig davon, dass sich dieser Termin ggf. auch auf 2021 verschieben könnte, werden sich die meisten psychologischen Universitätsinstitute bereits ab diesem Jahr darauf einstellen, ihren Studierenden gute Übergangsmöglichkeiten auf das neue System anzubieten, so dass ggf. unter Ableistung von Nachqualifizierungen die Voraussetzungen zum Zugang zu einem Master mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie erfüllt sein werden. All diejenigen, die bereits jetzt den allgemeinen Bachelor in Psychologie begonnen haben, können ihr Studium und die postgraduale Ausbildung nach den bisherigen Regelungen in einem Übergangszeitraum von 12 Jahren fortsetzen. 

Nein. Die universitäre Psychologie ist gerade sehr aktiv dabei, sich auf die Veränderungen und Übergangsregelungen einzustellen. An den meisten Standorten sind die Bachelorstudiengänge bereits sehr nah an der geforderten neuen Studienordnung. Sehr viele Psychologie-Standorte werden mit Inkrafttreten des Gesetzes (2020 oder 2021) auch gleich mit den Master-Studiengängen beginnen. Für alle Studierenden, die im WS 2019/2020 anfangen, werden die Institute gut machbare Übergangsregelungen entwickeln. Es empfiehlt sich also, direkt mit dem Psychologiestudium in Form eines polyvalenten Bachelors (B.Sc. Psychologie) zu starten.

FAQ zur Einrichtung der neuen Studiengänge mit Ziel der Approbation in Psychotherapie

Ja. Unbedingt. Eine zukünftige Approbationsordnung, die nach dem Gesetz zu erlassen wäre, regelt nur die Teile der Ausbildung, die in Studiengängen zur Approbation vorhanden sein müssen. Diese Anteile umfassen bereits viele Bestandteile des bisherigen Psychologiestudiums (inklusive Teile der Ausbildung in Grundlagen, Methodenlehre und Empiriepraktikum). Zusammen mit den verbleibenden freien ECTS könnte B.Sc.- und M.Sc.-Studiengänge weiterhin so gestaltet werden, dass sie gleichzeitig den Empfehlungen der DGPs für B.Sc.- und M.Sc.-Studiengänge Psychologie entsprechen und die berufsrechtlichen Vorgaben zur Erteilung der Approbation (laut Referentenentwurf) erfüllen.

Nein. Eine zukünftige Approbationsordnung, die nach dem Gesetz zu erlassen wäre, regelt nur einen Mindestumfang der Ausbildung in den Grundlagen und Methoden der Psychologie, die zukünftig in Studiengängen zur Approbation vorhanden sein muss. Es steht den Hochschulen frei, den Umfang der Ausbildung in den Grundlagenfächern und in Methodenlehre / Statistik wie bisher umfangreicher zu gestalten. Die verbleibenden ECTS-Punkte, die nicht durch die Approbationsordnung geregelt sind, machen es möglich, die Ausbildung in allen Grundlagenfächern und in Methodenlehre in dem Umfang zu gestalten, wie es die Empfehlungen der DGPs bisher vorsehen (insgesamt ca. 48 ECTS-Punkte Grundlagen, 20 ECTS Methodenlehre). Die konkrete Ausgestaltung hängt dann von den Schwerpunkten und Kapazitäten der einzelnen Institute ab.

Ja. Eine zukünftige Approbationsordnung, die nach dem Gesetz zu erlassen wäre, regelt nur die Teile der Ausbildung, die in Studiengängen zur Approbation vorhanden sein müssen. Die verbleibenden ECTS-Punkte, die nicht durch die Approbationsordnung geregelt sind, machen es möglich, neben der Grundlagen- und Methodenausbildung eine grundlegende Ausbildung in bis zu drei verschiedenen Anwendungsfächern in dem Umfang anzubieten, wie es die Empfehlungen der DGPs bisher vorsehen (Basis insgesamt 24 ECTS-Punkte). Eine Vertiefung kann dann in zwei Anwendungsfächern im bisher empfohlenen Umfang (24 ECTS) angeboten werden. Eines davon muss Klinische Psychologie und Psychotherapie sein, wenn Absolventinnen und Absolventen die berufsrechtlichen Regelungen für eine Approbation erfüllen wollen.

Nein. Wir müssen hier unterscheiden zwischen den Inhalten, die wir als Eckpunkte eines guten Psychologie-Studiums ansehen und dem, was das BMG regulieren darf. Das BMG darf in die Kultushoheit der Länder und Hochschulen nur soweit eingreifen, wie es über Patientenschutz gerechtfertigt erscheint. Alles was nicht über Patientenschutz rechtfertigbar ist, ist Hoheit der Länder / Hochschulen bei der Studiengangsgestaltung. Deshalb definiert der Bund über eine zukünftige Approbationsordnung vor allem die klinischen Ausbildungsbestandteile und lässt bei allen anderen Teilgebieten Spielräume.

Nein, es steht den Hochschulen frei, Teile der durch die zukünftige Approbationsordnung vorgegebenen Studieninhalte als Wahlpflichtmodule anzubieten, das wäre also ein „Optionsmodell“. Studierende könnten dann wählen, ob sie ihr Studium so gestalten, dass sie die berufsrechtlich für die Approbation erforderlichen Studienanteile erbringen oder nicht. Die Akkreditierung des Studiengangs würde sich dann nur auf diese Wahloption beziehen. Dabei ist zu bedenken: Die Realisierung der approbationsrelevanten Studienanteile im Wahlbereich erhöht einerseits die Flexibilität für Studierende. Andererseits erschwert eine solche Konstruktion Kapazitätsplanungen, da schwer abzusehen ist, wie viele Studierende sich für die approbationsrelevanten Wahlveranstaltungen entscheiden werden. Es erschwert auch den Zulassungsprozess im Master, da für jeden Absolventen eines solchen Studiengangs mit „Optionsmodell“ einzeln entschieden werden muss, ob er die approbationsrelevanten Anteile erfüllt hat oder nicht.

In einem polyvalenten Bachelor können alle Berufsfelder für Praktika gewählt werden. Die bisherigen Vorschläge zur Approbationsordnung fordern allerdings ein erstes Orientierungspraktikum (4 Wochen) im interdisziplinären Bereichen der gesundheitlichen Versorgung und ein berufsqualifizierendes zweites Praktikum (6 Wochen) in Praxisfeldern der Psychotherapie zu absolvieren. Diese Regelung wurde vom BMG vorgesehen, um zu gewährleisten, dass erste Patientenerfahrungen im Bachelor-Studium erworben werden, bevor man sich auf die Master-Studiengänge mit Schwerpunkt im klinischen Bereich bewirbt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass zumindest beim Orientierungspraktikum vielfältigere Settings zugelassen werden bzw. Vorpraktika anerkannt werden können (z.B. aus einem Freiweilligen Sozialem Jahr, FSJ). Sollte uns das nicht gelingen, können Studierende zu freiwilligen Praktika angeregt werden (oder Praxisphasen in der Studienordnung ausgedehnt werden, was aber wieder zu Lasten anderer Inhalte gehen würde). Darüber hinaus können Studierende darauf verzichten, die Voraussetzungen für die Approbation zu erfüllen (siehe oben) und können dann auf klinische Praktika verzichten.

Mehrkosten entstehen im B.Sc. vor allem dadurch, dass der Umfang der klinischen Lehre, teilweise auch der Diagnostikausbildung an vielen Standorten erhöht werden muss. Im M.Sc. mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie entstehen Mehrkosten ebenfalls durch einen höheren Umfang der klinischen Lehre und durch Lehrformen mit kleinen Gruppengrößen, die dadurch relativ „teuer“ sind. Diese Mehrkosten werden teilweise ausgeglichen, dass weniger Studierende als bisher eine klinische Vertiefung durchlaufen. Das BMG geht pro Studierendem von Mehrkosten von 0,3 SWS pro Jahr im B.Sc. und 1,0 SWS pro Jahr im M.Sc. mit klinischem Schwerpunkt  aus. Das BMG hat im Anhang seine Überlegungen zu den Mehrkosten expliziert. Diese erschienen realistisch.

Die im B.Sc. vorgesehenen Module „Grundlagen der Medizin für Psychotherapeuten“, „Grundlagen der Pharmakologie für Psychotherapeuten“ und „Grundlagen der Pädagogik“ erfordern teilweise die Einbindung externer Expertise. Die beschriebenen Inhalte weisen aber große Überlappungen mit der Biologischen Psychologie bzw. Pädagogischen Psychologie auf, sodass hier eine teilweise Verknüpfung der Ausbildung in Biologischer bzw. Pädagogischer Psychologie mit diesen Inhalten möglich erscheint.

Nein, dazu gibt es keinerlei Vorgaben. Sowohl B.Sc.- als auch M.Sc.-Arbeiten können in allen Bereichen der Psychologie angefertigt werden.

Nein. Eine Einrichtung von Psychotherapie-Studiengängen B.Sc. Psychotherapie birgt die Gefahr der unzureichenden Vermittlung psychologischer und wissenschaftsmethodischer Kompetenzen für zukünftige Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und damit wird der Erwerb der Kompetenz, Entscheidungen auf Basis des aktuellen wissenschaftlich fundierten Kenntnisstandes zu treffen, gefährdet. Auch gewährt eine Verankerung innerhalb der Psychologie-Studiengänge eine bessere Vergleichbarkeit zu europäischen Studienabschlüssen.

Wir raten den einzelnen Universitätsinstituten der Psychologie eindringlich, die im Gesetzentwurf der Psychologie eingeräumten Möglichkeiten zu nutzen, und polyvalente Bachelor-Studiengänge Psychologie mit vollem Umfang für die Grundlagenfächer (48 ECTS) einzurichten. Der Bachelor, der nach diesen Vorschlägen möglich ist, entspricht dem Bachelor der Psychologie, wie er bisher an der Mehrzahl der Institute umgesetzt wurde (mit Ausnahme von Nebenfach-Details). Deshalb kann nach unserer Empfehlung ein zukünftiger B.Sc. in Psychologie eingerichtet werden, der auf dem gleichen wissenschaftlichen Niveau und mit gleicher Repräsentanz der Grundlagenfächer auch zur Approbation führt.

Ja. In seiner jetzigen Form erlaubt das Gesetz die Integration der Inhalte einer skizzierten Approbationsordnung in gängige polyvalente Psychologie-Bachelorstudiengänge. Dies ist ausdrücklich zu begrüßen und im weiteren Prozess zu sichern. Dadurch können die bewährten Strukturen des Psychologie-Studiums und die Einheit des Faches sowie die Flexibilität für Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Psychologie erhalten bleiben.

Ab Inkrafttreten des neuen Gesetzes, voraussichtlich ab dem 1.10.2020, gilt das alte PsychThG nicht mehr. Ab dem WS 2020/21 sollten der polyvalente B.Sc. Psychologie und auch möglichst auch der M.Sc. mit den approbationsrelevanten Bestandteilen flächendeckend angeboten werden. Ab diesem Zeitpunkt können Studierende, die ein Studium neu beginnen, nur noch über die neuen Studiengänge zur Approbation gelangen. Für die schon im Studium befindlichen bzw. die schon fertigen Studierenden gelten Übergangsregelungen. Für die derzeit bereits im Studium befindlichen B.Sc.-Studierenden in Studiengängen, die noch nicht zur Approbation qualifizieren, sollten die Standorte prüfen, ob Zusatzmodule angeboten werden können, die die approbationsrelevanten Bestandteile „nachliefern“. Diese Absolventen könnten dann in neu eingerichtete Masterstudiengänge mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie aufgenommen werden.

Ja, dies ist aber nur möglich, wenn diese Fächer eine qualifizierte Ausbildung mit den vom BMG vorgegebenen umfangreichen psychologischen Studieninhalten anbieten können. Dies wird vermutlich für andere Fächer schwierig sein. Zudem muss auch eine Ambulanz für die Psychotherapie-Ausbildung vorhanden sein. Da die Anzahl der für die Patientenversorgung benötigten Psychotherapeuten/innen begrenzt ist und das Bundesgesundheitsministerium eine Deckelung über die vorhandenen Approbationsstudienplätze plant, ist davon auszugehen, dass die Psychologie die neuen Studiengänge am schnellsten in ihr bisheriges Angebot integrieren kann. Daher ist es sinnvoll, dass mit Erlass des neuen Gesetzes, neben dem Bachelor auch möglichst zeitnah ein Master, der zur Approbation führt, angeboten wird. Sofern ein anderes Fach die Ausbildung in Psychotherapie als Bezugsfach anbietet, kann der Abschluss nicht „M.Sc. Psychologie, Psychotherapeut/in“ lauten.

Ja. Die Approbationsordnung, über die Anfang 2020 im Bundesrat abgestimmt werden wird, regelt nur die Teile der Ausbildung, die in Studiengängen zur Approbation vorhanden sein müssen. Die verbleibenden ECTS-Punkte, die nicht durch die Approbationsordnung geregelt sind, machen es möglich, weitere Bestandteile des Studienganges so anzulegen, dass der Master insgesamt den Empfehlungen der DGPs für allgemeine Masterstudiengänge in Psychologie entspricht: 10 ECTS Evaluation und Forschungsmethoden, 10 ECTS Diagnostik / Begutachtung, 10 ECTS Grundlagenvertiefung, 5 ECTS Projektarbeit, 30 ECTS Masterarbeit. Masterstudiengänge, die nicht mehr dieses Mindestmaß an Grundlagen, Methodik und Diagnostik beinhalten, sind laut DGPs-Empfehlungen keine allgemeinen, sondern spezialisierte oder sogenannte Bindestrich-Masterprogramme (z.B. interdisziplinäre Studiengänge).

Ja. Laut bisherigem Vorschlag zu einer Approbationsordnung sind für ein Studium, das zur Approbation führt, 7 ECTS Grundlagenvertiefung vorgesehen. Die verbleibenden ECTS-Punkte, die nicht durch die Approbationsordnung geregelt sind, machen es möglich, auch 10 ECTS Grundlagenvertiefung anzubieten und damit den Empfehlungen der DGPs für Masterstudiengänge in Psychologie zu entsprechen.

Ab Inkrafttreten des neuen Gesetzes, voraussichtlich ab dem 01.10.2020, gilt das alte PsychThG nicht mehr. Ab dem WS 2020/21 sollten deshalb der polyvalente B.Sc. und möglichst auch der M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie flächendeckend angeboten werden. Ab diesem Zeitpunkt können Studierende, die ein Studium neu beginnen, nur noch über die neuen Regelungen zur Approbation gelangen. Nur für die schon im Studium befindlichen Studierenden oder Personen mit fertigem Abschluss M.Sc. in Psychologie gelten die Übergangsregelungen; für alle, die nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes das Studium beginnen, gelten ausschließlich die neuen Regelungen.

Die aktuellen Approbationszahlen bieten eine erste Orientierung, wie viele Psychotherapeuten/innen bundesweit und pro Bundesland vermutlich gebraucht werden. Diese Zahlen sind jedoch nicht 1:1 in Studienplätze zu übersetzen, weil z. B. in Stadtstaaten wie Berlin überproportional viele Approbationen durch postgraduale Ausbildung erworben werden, dafür aber in verschiedenen Flächenländern vergleichsweise wenige. Die Kultusministerien sind in der Pflicht, durch das Bereitstellen von Studienplätzen eine ausreichende Versorgung mit Psychotherapeuten/innen zu gewährleisten. Die Verhandlungen über die Anzahl der einzurichtenden Studienplätze erfolgen demnach über die Kultusministerien.

Aus Sicht der DGPs muss der Approbationsvorbehalt auf heilkundliche Tätigkeiten eingegrenzt bleiben und zwischen den heilkundlichen Tätigkeiten im Rahmen der Psychotherapie einerseits und anderen diagnostischen, präventiven und rehabilitativen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung differenzieren, um auch hier klarzustellen, dass Maßnahmen der Gesundheitsförderung oder rechtspsychologische Tätigkeiten außerhalb der Krankheitsfeststellung nicht dem Approbationsvorbehalt unterliegen.

Durch die jetzt vorgesehene Regelung mit polyvalentem Bachelor könnte sichergestellt werden, dass die Studierenden die Psychologie in ihrer Breite kennenlernen, bevor sie sich für oder gegen einen Approbationsstudiengang entscheiden müssen. Die Entscheidung der Studierenden wird maßgeblich von den im Bachelor kennengelernten Bereichen der Psychologie sowie dem Angebot an attraktiven Masterprogrammen ohne Approbationsmöglichkeit beeinflusst werden. Ziel sollte es sein, dass sich nur solche Studierende für einen Approbationsmaster entscheiden, die auch tatsächlich in der Psychotherapie oder in der damit verbundenen Forschung arbeiten möchten.

Eine Kommission der DGPs und des Fakultätentags beschäftigt sich aktuell mit der Frage, wie Zulassungskriterien fair und sachgerecht gestaltet werden können.

FAQ zur Qualität der neuen Psychotherapie-Ausbildung

Das Psychotherapeutengesetz sieht vor, dass Fragen des Patientenschutzes sehr gründlich im Studium und in der berufspraktischen Ausbildung berücksichtigt werden. Medizinische und pharmakologische Grundlagen gehören ebenso zu den Pflichtteilen des geplanten Studiums wie die Kenntnis von psychischen Erkrankungen aller Altersspannen, deren Symptome und Hinweise auf somatische Komorbiditäten. Darüber hinaus sind Kenntnisse über und die Anwendung von diagnostischen Verfahren und Behandlungsleitlinien für psychische Erkrankungen ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Diese wissenschaftlich fundierten und praktisch geübten Kompetenzen werden am Ende des Studiums im Rahmen von handlungsorientierten Prüfungen geprüft. Ohne diese Kompetenzen erhält niemand eine Approbation.

Zukünftige Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind mit Erlangen der Approbation weiterbildungsfähig. Das bedeutet, dass sie zum Erreichen der Fachkunde eine mehrjährige Weiterbildung absolvieren müssen, um selbständig im Gesundheitssystem arbeiten zu können und zu dürfen. Im Rahmen der Weiterbildung dürfen die Tätigkeiten nur unter Fachaufsicht ausgeführt werden. Dabei unterliegen alle Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Weiterbildung auch den Berufsordnungen der zuständigen Psychotherapeutenkammern.

Nach dem Gesetz sind zudem im zukünftigen Studium zur Approbation für Psychotherapie 

  1. deutlich höhere einschlägige Pflicht-Theorie- und Praxisanteile enthalten als im bisherigen Bachelor-Master-Studium der Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik und 
  2. ebenfalls deutlich höhere spezifische Anteile zur Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen vorgesehen, als im Medizinstudium bis zur Approbation enthalten, wobei die medizinische Approbation ebenfalls zu einer psychotherapeutischen Weiterbildungstätigkeit berechtigt.

Das zukünftige Studium beinhaltet sowohl die biologischen und medizinischen als auch die psychischen Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens. Die Wechselwirkungen zwischen Körper, Kognitionen (Gedanken), Emotionen und Verhalten sind fester Bestandteil jeder Form von individueller Diagnostik. Das Studium führt dazu, dass auf wissenschaftlicher Grundlage biologische (psychophysiologische, psychoendokrinologische und psychoimmunologische), psychologische und soziale Faktoren bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und Therapie berücksichtigt werden. Die Kompetenzen am Ende des Studiums beinhalten die Fähigkeit, die Grenzen psychotherapeutischer Intervention zu erkennen und gegebenenfalls medizinisch notwendige Behandlungen abklären zu lassen. Damit sind die Absolventen dieser Studiengänge besser zu körperlich-psychischen Interaktionen ausgebildet als in jedem anderen Studiengang.

Neu approbierte Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sollen nach dem Gesetzesentwurf zukünftig weiterbildungsfähig sein. Das bedeutet, dass sie zum Erreichen der Fachkunde eine mehrjährige Weiterbildung absolvieren müssen, um selbständig im Gesundheitssystem arbeiten zu können und zu dürfen. Im Rahmen der Weiterbildung stehen – wie in der Assistenzzeit eines Arztes – alle Tätigkeiten unter der Fachaufsicht einer Person, die die Fachkunde und eine entsprechende Weiterbildungsbefugnis bereits hat. Unter dem Blickwinkel des Patientenschutzes muss der neu Approbierte jedoch bereits eine Reihe wichtiger wissenschaftlicher, theoretischer und praktischer Kompetenzen erworben haben. Im geplanten Studium zur Approbation in Psychotherapie sind neben den mehr als 1.300 Stunden Theorieveranstaltungen zu psychischen Störungen und ihrer Diagnostik und Behandlung allein 450 Stunden Fallseminare und übungsbasierte Lehrveranstaltungen zu Basiskompetenzen der Psychotherapie und zusätzlich 990 Stunden externe berufspraktische Ausbildungsteile verpflichtend. Der Umfang dieser psychotherapie-spezifischen Ausbildung geht deutlich über die spezifischen Inhalte und Kompetenzen zur Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen hinaus, die ein Arzt mit dem Medizinstudium verpflichtend bis zur Approbation und dem Beginn einer psychiatrischen, psychotherapeutischen oder psychosomatischen Weiterbildung erworben hat. Die im Gesetz vorgesehenen für Psychotherapie relevanten Praxisanteile sind deutlich umfangreicher als im Medizinstudium.

Ja, auf jeden Fall. Das Studium und die vorgesehenen Studieninhalte umfassen sowohl praktische als auch alle wissenschaftlichen Anteile, die für ein Bachelor- und Masterstudium notwendig sind. Die Studiengänge sind so geregelt, dass die allgemeinen Anforderungen der DGPs sowohl an ein wissenschaftliches Bachelor- als auch Masterstudium absolut erfüllt sind. Bevor die Studierenden zur Approbationsprüfung zugelassen werden, müssen sie alle akademischen Prüfungen bestanden haben und erwerben damit auch die für einen Bachelor und Master of Science geforderten wissenschaftlichen Kompetenzen.

Die Entwicklung von evidenzbasierten diagnostischen Behandlungsleitlinien hat in den letzten Jahren klar gezeigt, dass für sehr viele psychische Erkrankungen eine psychotherapeutische Behandlung die Indikation der ersten Wahl ist. Hierfür werden gut ausgebildete, den aktuellen Stand der Forschung kennende Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten benötigt, die eine leitliniengerechte Versorgung anbieten. Diese Qualifikation wird in Zukunft – mehr als bisher – durch ein geregeltes Approbationsstudium sichergestellt. Insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie wird die wissenschaftliche und diagnostische Basisausbildung durch das Studium deutlich besser geregelt sein als bisher. Mit der Reform wird erst nach dem Studium die Wahl für eine Schwerpunktsetzung für den Altersbereich „Kinder und Jugendliche“ oder „Erwachsene“ erforderlich sein. Qualifizierte Umfragen zeigen, dass zukünftig das Interesse für den Kinder- und Jugendbereich aufgrund der nicht mehr gegebenen formalen Einschränkungen etwa ebenso hoch sein wird wie für den Erwachsenenbereich. Daher wird mit dem neuen spezifischen Masterstudium mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie inklusive einer qualitativ hochwertigen Theorie- und Praxisausbildung die Versorgung für alle Altersbereiche gesichert.